Nachhaltig Imkern mit gesunden Honigbienen

“Mit „Nachhaltig imkern mit gesunden Honigbienen“ ist Frau Mittl ein großer Wurf gelungen. Ich kenne kein ähnlich gehaltvolles Werk zu dem in diesem Buch behandelten Thema.” Prof. Dr. Jürgen Tautz, Universität Würzburg

Uns Menschen und die Honigbiene verbindet eine lange gemeinsame Geschichte, aus der vielleicht die tiefe Verbundenheit herrührt, die wir zu den Honigbienen verspüren. Aber irgendetwas ist gründlich schief gelaufen. Ab etwa 1700 oder sogar früher drohte die jeweilige einheimische Honigbiene auszusterben. Ab 1850 begann die Intensivierung der Bienenhaltung, die die Honigbienen ihre natürliche Gesundheit kostete. Eine Bienenseuche löste die nächste ab. Heute ‒ nach nur wenigen Jahrzehnten der intensiven Bienenhaltung ‒ steht die einheimische Honigbiene kurz vor der Ausrottung, in Deutschland ist die einheimische Dunkle Biene wohl schon ausgestorben.

Mein Buch möchte das Bewusstsein für die Verantwortung mehren, die wir für die Natur, und somit auch für die Honigbienen, tragen. Denn nur durch Einbeziehung der Natur kann eine umfassende Gesundheit für die Honigbiene gewährleistet werden. Ich schlage neue Wege für Imkerinnen und Imker vor, die auf wissenschaftlichen Fakten und aktuellen Forschungsergebnissen basieren. Daraus leite ich Grundzüge für eine verantwortungsvolle Imkerpraxis ab, um den Honigbienen so viele Stressfaktoren wie möglich zu nehmen und ihr Immunsystem zu stärken. Ich habe auch versucht darzustellen, was wir von wild lebenden Honigbienen lernen können. Das reich bebilderte Buch besteht aus sechs Teilen, die unter anderem die Entwicklung und Ausbreitungswege unserer einheimischen Dunklen Biene und das Drama ihrer Ausrottung, die Geschichte von Mensch und Biene seit 2 Millionen Jahren, die Bienenhaltung seit dieser Zeit, die Strategien der Bekämpfung von Krankheiten samt der Einschätzung ihres jeweiligen Erfolges und die Grundlagen nachhaltigen Imkers betrachten.
Dieses umfassende Hintergrundwerk mit vielen Tipps wendet sich an alle Imkerinnen und Imker, die offen dafür sind, eine weitere Perspektive im Umgang mit ihren Honigbienen einzunehmen oder Fakten suchen, die ihr Unwohlsein mit der bisherigen Imkerpraxis ernst nimmt.

Link zur Seite der Autorin mit Leseprobe und Bestellmöglichkeit:
Sigrun Mittl: Nachhaltig imkern mit gesunden Honigbienen, Haupt Verlag

Die Bestellung über ihre Homepage unterstützt die Autorin, eine Bestellung über den Buchhandel und Online Shops ist aber selbstverständlich auch möglich.