Vorträge und Workshops

Sigrun Mittl und Roland Sachs sind zu Vorträgen und Workshops buchbar, gerne auch im gemeinsamen Auftritt. Sprechen Sie uns einfach an, am liebsten per Mail an SigrunMittl@Bienenbau.info und/oder RolandSachs@Bienenbau.info.

An dieser Stelle wollen wir noch den Hintergrund der vielleicht rätselhaft erscheinenden Titelbilder der Hauptseiten dieser Homepage erläutern: Es handelt sich um Wärmebilder einer sich auflösenden Bienentraube in einem Nussbaum. Am Vortag war der Schwarm aus einer nahestehenden Bienenbeute ausgezogen und hatte sich zwecks Wohnungssuche im Nussbaum niedergelassen. Am nächsten Vormittag war es dann so weit: Heimkehrende Suchbienen haben die Bienentraube von einer neuen Bienenwohnung überzeugen können. Innerhalb einer Minute löst sich die Bienentraube aus etwa 15000 Bienen vollständig auf – hier festgehalten in einer Serie von Wärmebildern – und fliegt als Schwarm ihrem neuen Zuhause entgegen.

Serie von Wärmebildern einer sich auflösenden Bienentraube